Das Schulgeld

Die Rudolf Steiner Schule Birseck ist eine öffentliche und unabhängige Schule in privater Trägerschaft. Basierend auf der Solidarität unter der Elternschaft wird das Schulgeld als einkommensabhängiger Familienbeitrag erhoben. Dies ermöglicht zusammen mit einem  teilweisen Lohnverzicht der Lehrkräfte, dass auch Familien mit knappem Budget unsere Schule besuchen können.

Die Finanzierung der Schule

Da die Rudolf Steiner Schule Birseck nur minimale staatliche Unterstützung erhält, liegt die Finanzierung der Betriebskosten ganz in der Verantwortung der Schuleltern, die im Schulverein organisiert sind. An der Mitgliederversammlung des Schulvereins werden Budget und Jahresrechnung der Schule genehmigt.

Der Familienbeitrag

Der Familienbeitrag wird anhand der individuellen Einkommensverhältnisse der Familie berechnet. Jede Familie zahlt einen Familienbeitrag, unabhängig von der Anzahl ihrer Kinder.

Die Höhe des Beitrages wird jährlich im sogenannten Deklarationsverfahren mit der Schule neu vereinbart. Dieser Familienbeitrag wird anhand der EBK-Betragstabelle berechnet und beträgt monatlich zwischen 1.09% und 1.4% des jährlichen Brutto-Familieneinkommens. Zusätzlich werden für jede Familie der Mitgliederbeitrag des Schulvereins sowie je nach Klassenstufe das Schulmaterialgeld für jedes Kind verrechnet. Weitere Kosten wie Schulreisen und Klassenlager sind ebenfalls nicht im Familienbeitrag enthalten und werden über die entsprechende Klassenkasse abgerechnet.

Die Elternbeitragskommission EBK

Die Mitglieder der EBK werden an der Mitgliederversammlung vom Schulverein gewählt und stehen unter Schweigepflicht. Die EBK stellt die Finanzierung der Betriebskosten der Schule durch die Schulgeldbeiträge der Eltern sicher. Sie ist zuständig für die Organisation und Durchführung der jährlich stattfindenden Deklarationsrunde und wacht über die Beitragsgerechtigkeit in der Elternschaft.

Als Teil des Aufnahmeprozesses führt die EBK mit allen neu in die Schule eintretenden Familien ein Gespräch. Die EBK sorgt dafür, dass die Interessen der Schule – und damit auch die Interessen der anderen Eltern – bei Beitragsfragen gebührend berücksichtig werden.

Für Fragen betreffend Schulgeld können Sie sich an Stephanie Jacot 061 756 90 66, finanzsekretariat(AT)steinerschule-birseck.ch oder an ebk(AT)steinerschule-birseck.ch wenden.