10. bis 12. Klasse

Das Konzept der Steiner-Schulen für die Klassen 10 bis 12 heisst Integrative Mittelschule (IMS).

Durch eine breite, vielseitige Allgemeinbildung mit praxisorientiertem Lernen gewinnen die Jugendlichen einen weiten Horizont für ihr Leben. Interdisziplinäres Urteilsvermögen und Einfühlungsvermögen sind die Fähigkeiten, auf die es ankommt in einer immer komplexeren Lebenswelt.

In der bewegten Schweizer Bildungslandschaft ist es uns sehr wichtig, unseren Schülerinnen und Schülern umfassende und adäquate schulische Abschlussmöglichkeiten anzubieten und dadurch die notwendigen Anschlüsse an tertiäre Ausbildungen zu gewährleisten.

Mit dem IMS-F Abschluss haben wir ein Instrument geschaffen, dass den Zugang zu höheren Fachschulen und Fachhochschulen ermöglicht. Im Kompass finden Sie alle Details zu diesen Fragen.

Die Übertritte an die Gymnasien der Kantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft sind im Rahmen von Vereinbarungen zwischen den Rudolf Steiner Schulen der Region Basel und den Kantonen geregelt. Die entsprechenden Regelungen können Sie hier nachlesen.

Diejenigen Schülerinnen und Schüler, die auf eine FMS wechseln möchten, um dort die Fachmaturität zu erwerben, haben ebenfalls entsprechende Möglichkeiten. Die Steinerschulen Region Basel haben auch hier eine Vereinbarung mit den Kantonen abgeschlossen.