Unterstufe

«Das Kind in Ehrfurcht aufnehmen, in Liebe erziehen und in Freiheit entlassen.» Rudolf Steiner

Die Zeit in der Unterstufe ist ein Lernen mit allen Sinnen. Die Pflege der Sinne und künstlerisch gestalteter Unterricht sind die Grundlagen für die Lernerfahrungen in der sich bildenden Klassengemeinschaft. Es wird mit starken Bildern gearbeitet, sowohl im künstlerischen als auch im sprachlichen Bereich. Diese Bilder regen die Fantasie der Kinder an und stärken – neben den kognitiven Fähigkeiten – das Gefühls- und Willensleben.

Ein strukturierter Tages-, Wochen- und Jahresablauf ist für eine gesunde Entwicklung wichtig, und so wird grosser Wert auf den Rhythmus des gesamten Unterrichts gelegt. Wiederkehrende Elemente im Grossen wie im Kleinen geben Struktur und Sicherheit. Jeden Morgen begrüssen die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer ihre Kinder um 8 Uhr im Klassenzimmer. Gemeinsam beginnen sie den Tag mit Sprache, Musik, Bewegung und Rhythmus.

Von der ersten bis zur achten Klasse werden die Schülerinnen und Schüler von ihrem Klassenlehrer oder ihrer Klassenlehrerin begleitet. Es gibt kein Sitzenbleiben und keine Noten. Die Lehrer schreiben individuelle, differenzierte Entwicklungsberichte. Der Unterricht gliedert sich in Epochen- und Fachunterricht.