Mittelstufe

«Bei der Erziehung muss man etwas aus dem Menschen herausbringen und nicht in ihn hinein.» Friedrich Fröbel

In der Mittelstufe beginnt der Aufbruch in die eigene Identität. Es ist für die Schülerinnen und Schüler eine fordernde und turbulente Zeitspanne, die von uns Erwachsenen Gelassenheit, Verständnis und auch viel Humor verlangt. Jugendliche fragen zu Recht nach Kausalitäten und legen dieses Verständnis einem neuen Lernverhalten zugrunde. Dabei ist der Prozess, durch den eine Erkenntnis im Lernen errungen wird, für das ‹lernen-Lernen› so wichtig wie das Ergebnis. Reflektion und Selbstreflektion gilt es zu erarbeiten.

Es ist für junge Menschen wichtig, selbstständig handeln zu lernen, zu verstehen, dass Ansichten oft verschieden sein können und dennoch jede Einzelne berechtigt ist; zu spüren, dass man aktzeptiert wird, wie man ist - dass dem eigenen Tun und Lassen aber auch Grenzen gesetzt sind. Die Naturwissenschaften entwickeln sich von der ersten Menschen- und Tierkunde in der 4. Klasse über die Pflanzen- und Gesteinskunde bis zur Ernährungslehre und Astronomie in der 7. Klasse. Ein Beispiel für aufbauenden Unterricht: Von der Himmels- und Heimatkunde in der 4. Klasse geht es in der 5. Klasse weiter zur Geographie der Schweiz, Europas und in der 8. Klasse zur geographischen Differenzierung der gesamten Erde. In der 6. Klasse beginnt die Physik und in der siebten Klasse die Chemie. In der 8. Klasse kommt die Anatomie hinzu.

Soziale Prozesse und die Klassengemeinschaft werden durch zahlreiche Unternehmungen, wie Klassenfahrten, Theaterspiel, soziale Projekte, usw. entscheidend gefördert. Ab der 6. Klasse finden verstärkt Projektarbeiten sowohl für den einzelnen Schüler als auch für Gruppen zu Themen aus den verschiedenen Epochen statt. Dazu gehört eine schriftliche Ausarbeitung/Folio wie auch eine mündliche Darstellung des Themas. Projektarbeiten der Mittelstufe: Buchvorstellungen, tierkundliche Referate, pflanzenkundliche Referate, Biografiearbeiten einschliesslich Portfolio und Präsentation vor Publikum in der 8. Klasse.